en
de

AGCO GmbH / Fendt

Digitale Transformation in der Produktion

Im AGCO Cab Center produziert das Landtechnikunternehmen Fendt Kabinen und Hauben für sämtliche landwirtschaftlichen Fahrzeuge der AGCO Marken. Dabei kombiniert das Unternehmen agile Unternehmensorganisation mit einer zukunftsweisenden Technologie-Infrastruktur.

Von der eingehenden Bestellung bis zur fertigen Landmaschinen-Kabine prägt ein besonderer „Spirit“ die Zusammenarbeit am Standort. Das Fendt-Team lebt eine ergebnisorientierte Innovationskultur, die sich über alle Hierarchieebenen erstreckt und vom TOP-Management unterstützt wird. Zugleich steht die notwendige Infrastruktur an Industrie 4.0 Technologien zur Verfügung – das sorgt nicht nur für einen optimalen Informationsfluss in der Kommunikation, sondern bestärkt die stete Weiterentwicklung neuer Ideen und Applikationen, mit denen die Arbeit sicherer und effizienter wird.

industry_award-agco_fendt-02
industry_award-agco_fendt-05

Vollständige digitale Fabrikplanung und – simulation

Mit Hilfe eines scrum-basierten Projektansatzes baute das Unternehmen ein Framework auf, um eine nachhaltige digitale Transformation in der Organisation zu erreichen – und kombinierte dies mit der erfolgreichen Etablierung eines digitalen Shopfloor Managements.

Zu den zentralen Elementen des Industrie 4.0 Projektes von Fendt zählt eine vollständige digitale Fabrikplanung und -simulation. Diese basiert auf 3D-Modellen von Anlagen, Ausrüstungen und Produkten und verwendet eine ausgereifte VR-Anwendung für die Simulation von Arbeitsprozessen. Außerdem dient ein umfassender MES-Backbone als Single Source of Truth (SSOT). Das bedeutet, alle Mitarbeiter im Werk greifen auf eine Informationsquelle zu – womit redundante Datenhaltung vermieden und branchenübergreifende Kooperation ermöglicht wird.

Ein weiteres Highlight ist das digitale und dezentrale Qualitätsmanagement im Werk, das Formulare vollständig durch eine einfach bedienbare Smartphone-App ersetzt hat. Entdeckt eine MitarbeiterIn einen Fehler, fotografiert und dokumentiert sie/er diesen mit dem Smartphone. Über einen hinterlegten Fehlerbaum wird der Fehler kategorisiert und direkt an den verursachenden Bereich weitergeleitet.

industry_award-agco_fendt-03

Digital Workplace mit PLM Integration

Eine konsequente Digitalisierung realisierte Fendt auch an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter im AGCO Cab Center. Arbeitsanweisungen erfolgen digital, u.a. nach einem qualifikationsabhängigen Detaillierungsgrad. Die Highlights: eine vollständige PLM-Integration, dank derer Änderungen im Fertigungsprozess direkt bis zum Arbeitsplatz übertragen werden. Bei technischen Änderungen verfügen die Arbeitsplätze über eine Werkzeugintegration, die u.a. zur Vorgabe und Überwachung von Drehmoment und -winkel bei Schraubprozessen eingesetzt wird.

Weitere Effizienzpotentiale erschließen eine Pick-by-Light-Kommissionierung sowie eine komplette Lieferantenintegration. Zudem sorgt eine eigens entwickelte App für mehr Arbeitssicherheit, indem Mitarbeiter potentielle Gefahrenquellen fotografieren und melden, so dass diese direkt behoben werden können.

industry_award-agco_fendt-04

Effizienz, Qualität und Geschwindigkeit

Bei allen Elementen zeichnet sich die konsequent eingeführte Lösung durch einen hohen Reifegrad aus. Das Unternehmen schuf somit den passenden Rahmen, um Effizienz, Qualität und Geschwindigkeit des Werks in Asbach-Bäumenheim auch zukünftig weiter zu steigern. Richtungsweisend ist dabei das Vorgehen, sich nicht nur auf die Prozesse und Strukturen innerhalb der Fabrik zu fokussieren, sondern ergänzend dazu Führungsansätze weiterzuentwickeln und die Mitarbeiter in den Transformationensprozess einzubeziehen.

  • Kombination Innovationskultur und Industrie 4.0 Technologien.
  • Digitales / dezentrales Qualitätsmanagement.
  • Digital Workplace mit PLM und MES Backbone.

AGCO GmbH / Fendt

Sieger Kategorie:
Smart Production
Branche:
Landmaschinenbau
Mitarbeiter am Standort:
1.200

en
de

AGCO GmbH / Fendt

Digital transformation in production

In the AGCO Cab Center, the agricultural engineering company Fendt produces cabs and bonnets for all AGCO brand agricultural vehicles. The company combines an agile corporate organisation with a future-oriented technology infrastructure.

From the incoming order to the finished agricultural machinery cabin, a special “spirit” characterises the cooperation at the site. The Fendt team lives a result-oriented culture of innovation that extends across all hierarchical levels and is supported by the top management. At the same time, the necessary infrastructure of Industry 4.0 technologies is available – this not only ensures an optimal flow of information in communication, but also encourages the constant development of new ideas and applications that make work safer and more efficient.

industry_award-agco_fendt-02
industry_award-agco_fendt-05

Complete digital factory planning and simulation

Using a scrum-based approach, the company built a framework to achive a sustainable digital transformation in the organisation – and combined this with the successful establishment of digital shop floor management.

One of the central elements of the Fendt Industry 4.0 project is a complete digital factory planning and simulation. This is based on 3D models of plants, equipment and products and uses a sophisticated VR application for the simulation of work processes. In addition, a comprehensive MES backbone serves as a Single Source of Truth (SSOT). This means that all employees in the plant have access to one source of information – thus avoiding redundant data storage and enabling cross-departmental cooperation.

A further highlight is the digital and decentralised quality management in the plant, which has completely replaced forms with an easy-to-use smartphone app. If an employee discovers an error, he/she photographs and documents it with the smartphone. A stored fault tree is used to categorise the fault and to forward it directly to the area responsible for the fault.

industry_award-agco_fendt-03

Digital Workplace with PLM integration

Fendt also implemented consistent digitalisation at the workstations of the employees in the AGCO Cab Center. Work instructions are carried out digitally, among other things according to a qualification-dependent level of detail. The highlights: complete PLM integration, thanks to which changes in the production process are transferred directly to the workplace. In the event of technical changes, the workstations are equipped with tool integration, which is used, among other things, to specify and monitor torque and angle in screwdriving processes.

Pick-by-light order picking and complete supplier integration open up further efficiency potential. In addition, a specially developed app ensures greater safety at work by allowing employees to photograph and report potential sources of danger so that these can be eliminated directly.

industry_award-agco_fendt-04

Efficiency, quality and speed

For all elements, the consistently introduced solution is characterised by a high degree of maturity. The company thus created the appropriate framework for further increasing the efficiency, quality and speed of the Asbach-Bäumenheim plant in the future. A trend-setting approach is to focus not only on the processes and structures within the factory. Rather, it complements this by further developing management approaches and involving employees in the transformation process.

  • Combining innovation culture and industry 4.0 technologies.
  • Digital / decentralised quality management.
  • Digital Workplace with PLM and MES backbone.

AGCO GmbH / Fendt

Winner Category:
Smart Production
Branch:
agricultural machinery

Employees at the site:
1,200