en
de

KAMAX Tools & Equipment GmbH & Co. KG, HOMBERG (OHM)

Durchgängig digital

KAMAX Tools & Equipment liefert Werkzeuge für die Schraubenfertigung der Konzernmutter. Durch ein völlig neues, modulares Fertigungskonzept reduzierte der Mittelständler seine Durchlaufzeiten von acht Wochen auf nur acht Stunden. Das Erfolgsgeheimnis: Eine horizontal und vertikal integrierte Fertigung, die den gesamten Wertstrom vollständig digital abbildet.

Die Umformwerkzeuge zur Herstellung von Verbindungsteilen für die Automobilindustrie werden jeweils auftragsbezogen individuell konstruiert und in Einzelfertigung hergestellt. Aufgrund des geringen Standardisierungsgrads sowie der speziellen Materialeigenschaften bestand der Konstruktions- und Fertigungsprozess dabei bislang aus vielen Einzelschritten, die jeweils stark erfahrungsabhängig waren. Zudem erforderten die komplexen Bauteile eine mehrfache Überprüfung der Bearbeitungsergebnisse mithilfe von Prototypen.

DSC7351_SW

End-to-End Digitalisierung

Zur Verkürzung der Durchlaufzeiten hat KAMAX Tools & Equipment ein neues Konzept zur Standardisierung und Modularisierung der Bauteile entwickelt und den gesamten Herstellungsprozess von der Konstruktion bis zur Auslieferung digitalisiert. Mithilfe eines Web-Konfigurators lassen sich die Werkzeuge nun online planen und werden anschließend vollautomatisch gefertigt – Prototypenerstellung und manuelle Überprüfung entfallen somit vollständig.

kamax-mitarbeiter

Einfache Konfiguration dank künstlicher Intelligenz

Die verschiedenen Produktkonfigurationen sowie die dahinterliegenden Produktionsabläufe werden in Form eines digitalen Zwillings virtuell abgebildet. Bei der Übersetzung von Konstruktionsdaten in Fertigungsprozesse nutzt KAMAX ein KI-gestütztes, ontologiebasiertes Wissensmanagement-System, in dem die Daten und Regeln abgelegt sind, um sämtliche Prozesse anzusteuern. Das gesamte Wissen von Konstrukteuren und Maschinenbedienern wird somit gewissermaßen in Algorithmen hinterlegt. Dieses Vorgehen zahlt sich aus. In der neuen Produktionslinie konnten die Durchlaufzeiten für die Werkzeuge von bislang acht Wochen auf gerade einmal acht Stunden verkürzt werden – bei deutlich gesteigerten Gebrauchsteigenschaften und geringeren Kosten.

DSC2577_SW-768x513

    KAMAX TOOLS & EQUIPMENT GMBH & CO. KG

    Sieger Kategorie:
    Smart SCM
    Branche:
    Maschinenbau, Kleinserien-/Einzelfertigung

    Mitarbeiter am Standort:
    250

en
de

KAMAX Tools & Equipment GmbH & Co. KG, HOMBERG (OHM)

CONSISTENTLY DIGITAL

KAMAX Tools & Equipment supplies tools for the screw production of the parent company. Thanks to a completely new, modular production concept, the medium-sized company reduced its throughput times from eight weeks to just eight hours. The secret of its success: horizontally and vertically integrated production that completely digitalizes the entire value stream.

The forming tools for the production of connecting parts for the automotive industry are individually designed and manufactured to order. Due to the low degree of standardization and the special material properties, the design and manufacturing process used to consist of many individual steps, each of which was highly dependent on experience. In addition, the complex components required multiple verification of the machining results with the aid of prototypes.

DSC7351_SW

END-TO-END DIGIZATION

To shorten throughput times, KAMAX Tools & Equipment has developed a new concept for the standardization and modularization of components and digitized the entire manufacturing process from design to delivery. With the help of a web configurator, the tools can now be planned online and are then manufactured fully automatically – prototype creation and manual inspection are thus completely eliminated.

kamax-mitarbeiter

EASY CONFIGURATION THANKS TO ARTIFICIAL INTELLIGENCE

The various product configurations as well as the production processes behind them are virtually mapped in the form of a digital twin. When translating design data into manufacturing processes, KAMAX uses a KI-supported, ontology-based knowledge management system in which the data and rules are stored to control all processes. The entire knowledge of designers and machine operators is thus stored in algorithms. This procedure pays off. In the new production line, the throughput times for the tools could be reduced from eight weeks to just eight hours – with significantly increased performance characteristics and lower costs.

DSC2577_SW-768x513

    KAMAX TOOLS & EQUIPMENT GMBH & CO. KG

    Winner category:
    Smart Supply Chain

    Industry:
    Mechanical engineering, small batch / individual roduction

    Employees at the location:
    250